Technische Daten

Baujahr:  1944         
Hersteller:  Ernst Asper, Küsnach ZH
Motor:  Motosaccoche Genève
Leistung:  19 PS
 Antrieb:  Ketten auf beide Achsen
 Dienstgewicht:  850 kg
 Vmax:  45 km/h
 Besonderheiten:  Wendegetriebe und Wendevorrichtung

 

Geschichte und Einsatz

Die Draisine Dm 3629 wurde 1944 durch die Firma Ernst Asper in Küsnacht ZH erbaut. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um eine geschlossenen Fahrleitungsdraisine vom Typ 5B, welche als zweitletztes Fahrzeug von der Firma Asper erbaut wurde. Diese letzte Dm-Serie besass bereits die wichtigsten Merkmale der Condor Draisinen und beschloss die Asper Produktion. Fortan nahm Condor 1944-45 die Produktion von benzingetriebenen Draisinen auf. Bestückt war diese Motordraisine mit einem 2-Zylinder/4-Takt Motor der Schweizer Firma Motosaccoche mit 19 PS.

Die Draisine wurde hauptsächlich für den Fahrleitungsdienst eingesetzt, wurde aber auch für Kontrollfahrten der Strecke verwendet. Mit den Vorteilen des stärkeren Motors (19 PS) und der geschlossenen Kabine verdrängten sie die kleineren und offenen Draisinen vom Typ 5A. Die letzen Fahrzeuge der Serie wurden zwischen 1976 und 1980 ausrangiert.

 

Der Weg in die Sammlung

Nach der Ausrangierung wurde die Dm 3629 beim Fahrleitungsunterhalt Nebikon instandgestellt und remisiert. 1984 wurde die Draisine mangels Kaufinteressenten an das Technik-Museum Sinsheim abgegeben, welches die Draisine als Einzelstück in die Ausstellung in der Aussenanlage Speyer integrierte. Im Juli 1998 nahm die DSF Verhandlungen mit dem Technik-Museum in Sinsheim auf, um die Dm 3629 in die Schweiz zu bringen. Nachdem man sich über den Verkaufspreis einig wurde, konnte die Dm 3629, welche einen grünen Reichsbahn-Anstrich bekommen hatte, am 13. Januar 1999 in die Schweiz überführt werden.

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   

Partner Draisinen  

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.