Technische Daten

Baujahr:  1945
Hersteller:  Condor SA, Courfaivre
Motor:  Porsche Industriemotor, 4-Zylinder luftgekühlt
Leistung:  44 PS
 Antrieb:  Kette auf beide Achsen
 Dienstgewicht:  1500 kg
 Vmax:  45 km/h
 Besonderheiten:  Wendegetriebe und Wendevorrichtung

 

Geschichte und Einsatz

Die Dm 3635 wurde 1945 durch die Firma Condor in Courfaivre erbaut. Sie wurde als Prototyp innerhalb der ersten Serie Dm 3631-3642 zum Preis von Fr 12'850.-- an die SBB abgeliefert. Ausgerüstet war die Draisine mit einem Motosaccoche Motor der Leistungsklasse I mit 19 PS. 1960 wurde die Dm 3635 durch die Hauptwerkstätte Olten auf einen Porsche Motor umgebaut und die Aluminiumkabine verlängert.

Eingesetzt wurde die Draisine beim Fahrleitungsdienst für die Traktion der mobilen Rollleitern. Die Stationierungsorte waren: 1952 - 1983: Beinwil am See 1984: Luzern 1985 - 1987: Arth-Goldau und Luzern

Im Frühjahr 1987 wurde die Draisine bei den SBB ausrangiert und zum Abbruch nach Olten überführt.

 

Der Weg in die Sammlung

Im April 1987 konnte die Draisine durch eine SBB-Lokführer vor dem Abbruch bewahrt werden und käuflich übernommen werden. Nach der vorbildlichen Revision und zahlreichen Fahrten wurde die Dm 3635 in Beromünster remisiert. Am 20. Januar 1995 wurde die Dm 3635 von der DSF übernommen. Das Fahrzeug wurde 1998 einer erneuten Revision unterzogen, bei welcher der Motor und die Auspuffanlage revidiert bzw. ersetzt wurden. Zugleich wurde der Anstrich erneuert.

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   

Partner Draisinen  

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.