Technische Daten

Baujahr:  1960         
Hersteller:  Üzemi Vallalat
Motor:  Panonia, ab 1998 Yamaha 750 ccm
Leistung:  40 PS
 Antrieb:  Kardan
 Dienstgewicht:  560 kg
 Vmax:  45 km/h
 Besonderheiten:  Wendevorrichtung

  

Geschichte und Einsatz

Bei der Dm 440 der MAV (ungarische Staatsbahn) handelt es sich um eine offene Bahnmeisterdraisine, welche 1960 abgeliefert wurde. Erbaut wurde das Fahrzeug von der Firma Üzemi Vallalat. Ausgerüstet war die Draisine mit einem 1-Zylinder Motor der Firma Panonia mit 6 PS Leistung.

Eingesetzt wurden die ca. 300 Draisine für den Streckenunterhalt und Gleiskontrollfahrten. Hauptsächlich wurden die offenen Draisinen für Personaltransporte eingesetzt. Als Besonderheit konnten diese Draisinen durch eine spezielle Vorrichtung von einem Bediensteten gewendet werden. Die ca. 300 eingesetzten Fahrzeuge ergänzten die bereits vorhandenen Schienenautos, welche jedoch seit längerer Zeit ausrangiert wurden.

 

Der Weg in die Sammlung

Nach langwierigen Verhandlungen mit den ungarischen Staatsbahnen gelang es der Deutschen Draisinen Sammlung (DDS) acht Draisinen dieser interessanten Fahrzeuggattung zu übernehmen, welche anschliessend zum Verkauf an befreundete Vereine ausgeschrieben wurden.

Auch die DSF interessierte sich für eine solche ungarische Draisine und übernahm die Dm 440 am 23. August 1996. Nach der Überführung wurde die Dm 440 grund-legend revidiert und mit dem ursprünglichen dunkelgrünen (anstelle hellgrün) Anstrich ausgestattet, welcher praktisch dem SBB-Grün entspricht. 1998 wurde der Panonia-Motor infolge der zahlreichen technischen Probleme durch einen neuen Yamaha Motor mit 750 ccm ersetzt.

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   

Partner Draisinen  

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.