Philosophie

Der DSF achtet nicht nur auf den Erhalt, sondern auch auf die historische Aufarbeitung ihrer Fahrzeuge. Bei einigen unserer Schienenfahrzeuge handelt es sich um wichtige technische Zeit-Zeugen unseres Landes. Wir betrachten es als unsere Verantwortung gegenüber der Technik-Geschichte, den zukünftigen Generationen und natürlich allen Bahnfreunden, diese Fahrzeuge zumindest äusserlich so zu erhalten, wie sie jahrelang im Einsatz standen und sie möglichst nicht mit Fantasie-Bemalungen zu "verunstalten".
Der DSF hat sich dazu entschlossen, ihre als historisch wertvoll klassifizierten Fahrzeuge in einem definierten äusseren Zustand ihres früheren Einsatz-Zeitraums herzurichten und zu erhalten. Es soll eine historisch plausible Kombination unter den DSF-Fahrzeugen, resp. nach Möglichkeit auch mit Fahrzeugen anderer Vereine möglich sein.

Der Verein hat bewusst auf einen DSF-spezifischen Aussenanstrich verzichtet. Wir sind der Meinung, dass ein historisch korrektes Äusseres ebenso gut als "Markenzeichen" unseres Vereins dient.

Selbstverständlich geht es aber nicht ohne Kompromisse! Da wir unsere Fahrzeuge für Fahrten vermieten, ist eine bequeme Inneneinrichtung unabdingbar. Aber auch äusserlich müssen wir manchmal ein Auge zudrücken, wenn der Aufwand eines Rückbaus in einen historisch korrekten Zustand zu gross ist.

Deshalb gilt für uns die Devise: "So historisch korrekt wie möglich und vom Aufwand her vertretbar."

Folgende Fahrzeuge gelten z.Zt. beim DSF als historisch resp. sind für eine Herrichtung in einen historisch korrekten Zustand vorgesehen:

  • ex.WM BDe 4/4 2
  • ex.SOB BDe 4/4 80 (Korrektes Wappen "Einsiedeln" in Arbeit)
  • ex.WM Bt 11 II (ex.tpf Bt 374) -> In Arbeit
  • ex.SBB RBe 4/4 1405
  • ex.SBB EW I A 524
  • ex.SBB EW I B 654
  • ex.SBB ????? -> In Arbeit, wird später bekannt gegeben.
  • ex.SBB EW I B (ex.tpf B 362) -> In Arbeit
  • ex.SBB EW I B (ex.tpf B366) -> Projekt
  • ex.SBB EW I DZt 911 -> Projekt
  • ex.SBB Ls D 116 -> Projekt
  • ex.SBB Te III 130 -> In Arbeit
  • ex.SBB Tem I 275 -> In Arbeit
  • Die Wagen der SCC-Gruppe


Stand Ende 2016.

 

   

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