Geschichte und Einsatz

Die Chemins de fer fribourgeois Gruyère–Fribourg–Morat (GFM) erhielten im Jahre 1963 im Rahmen der EAV-Bestellung zwei EW I. Die Fahrzeuge erhielten die Nummern 361 und 362 und wurden grün/crème abgeliefert. Der Wagen 362 wurde bis 2013 durch die GFM respektive später durch die TPF eingesetzt. Er erhielt während dieser Zeit nie Gummiwülste an den Wagenenden und entspricht daher äusserlich nach wie vor dem Ursprungszustand. Im Jahr 2013 konnte der Wagen von der TPF übernommen werden.

Einsatz des EW I B 362 beim DSF

Mit den beiden Privatbahn-Wagen B 362 und 366, welche äusserlich den SBB-Wagen im Ablieferungszustand entsprechen, möchte der DSF eine Lücke bei den historischen Schweizer Bahnfahrzeugen schliessen. Die Wagen sollen den Zustand der SBB-Wagen der 70er- und frühen 80er-Jahren, also noch vor dem Umbau mit der Wagenkastenverlängerung und somit noch mit Faltenbalg-Übergängen, repräsentieren. Somit passen sie optimal in den RBe 4/4-Pendelzug des DSF. Selbstverständlich können die Wagen aber auch bei anderen historischen Zugskompositionen eingesetzt werden.

Als Erster Schritt wurde dazu im Jahr 2016 der B 362 einer gründlichen Sanierung des Innenraums und einer Revision unterzogen. Vorerst kann der Wagen im silbern/orangen Livree für Publikumsfahrten eingesetzt werden. Der grüne Anstrich ist sowohl von personellen als auch von finanziellen Ressourcen abhängig. Wir sind zuversichtlich diesen zeitnah ausführen zu können und bedanken uns für eine allfällige Unterstützung diesbezüglich herzlich.

Der Wagen verfügt über 80 Sitzplätze und eine Toilette. Er kann mit all unseren Triebfahrzeugen eingesetzt werden.

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   

Partner Grosstraktion  

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.