0
2
0
s2sdefault

Bei den Modernisierungs-Arbeiten am Simplontunnel erstellten die SBB ein neues, elektronisches Stellwerk (abgesetzter Rechner vom zukünftigen Stellwerk in Brig) in der Tunnelmitte, welches die dortigen Gleiswechsel zwischen den beiden Tunnelröhren steuert und sichert. Zur Inbetriebnahme dieses aufwändigen Projekts wurden die Projektmitarbeiter zu einer kleinen Feier eingeladen. Die DSF wurde von den SBB als Organisator dieses Anlasses gebucht.

Wir haben uns deshalb etwas Spezielles einfallen lassen. Mit unserem RBe 4/4 und dem DZt-Steuerwagen wurden auf dem Weg nach Brig die Gäste "eingesammelt". Ab Brig ging es in flotter Fahrt in die linke Tunnelröhre (Blickrichtung Süd). Im Gepäckabteil des Steuerwagens wurden derweil alle Vorbereitungen für einen Apéro vorgenommen. Dann erfolgte der Halt in der "Stazione Galleria de Sempione". Ruckzuck wurden zwei Tische und darauf ein Apéro in die dortige Tunnelnische beim neuen Stellwerk aufgestellt.
Nun konnten die Projektmitarbeiter vor dem Stellwerk und mitten im Simplontunnel während einer knappen halben Stunde auf ihre erfolgreiche Arbeit anstossen.
Danach wurde der Rückweg in Richtung Norden angetreten und den Anlass mit einem Nachessen an der BLS-Südrampe in Ausserberg beendet.

Die Organisation von solchen nicht alltäglichen Erlebnisfahrten ist eine der Spezialitäten der DSF.

 

Fotos: P. Hürzeler, Th. Hollenstein

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.