0
2
0
s2sdefault

Kirschtorten kommen aus Zug, Geschnetzeltes aus Züri und Lokomotiven aus Winterthur; Dieser Grundsatz galt - zumindest was Schweizer Loks anbelangt - seit 1871, als in Winterthur die Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik SLM gegründet wurde und hatte dann auch über viele Jahrzehnte Bestand. Unzählige Schweizer Loks, aber auch solche für den Export ins Ausland, wurden in den Montage-Hallen gebaut, bis es Ende der 1990er Jahre mit der SLM zu Ende ging. Zuletzt wurden von der Stadler AG noch die Zweikraftloks Eem 923 für SBB Cargo in Winterthur montiert.
Bevor die Hallen nicht mehr auf dem Schienenweg erreicht werden können und im Rahmen der Festivitäten zum Jubiläum "750 Jahre Stadt Winterthur" organisierte der Verein Swiss Historik eine Ausstellung mit zahlreichen SLM-Loks, aber auch Dampfmaschinen, Dampfwalzen und Lastwagen.

Der DSF nahm mit dem Te III 130 teil, welcher kurz zuvor aufgefrischt wurde und den früheren Ziegel-roten Anstrich sowie ein Maschinen-graues Untergestell erhielt. Auch auf Details wie aus Eichenholz gefertigte Aufstiegsstufen oder die korrekten alten Lampen wurde geachtet. Obschon der Schienentraktor nicht den Glamour eines wuchtigen Krokodils oder einer glänzenden Ae 6/6 hat, so ist er als Repräsentant der früheren Bahnepochen, in denen auch an kleineren Bahnhöfen "Cargo-Kunden" noch bedient wurden, wichtig.
Am Freitag 25. April erfolgte die Überfuhr des kleinen Traktörli hinter der BLS Ae 4/4 251 vom Verein Extrazug.ch sowie der ebenfalls frisch revidierten Ae 6/6 11407 vom Verein Mikado nach Winterthur. Ebenfalls am Zug war die Dampflok Ed 3/4 2 vom Verein Historische Eisenbahn Emmental.
In den Hallen, wo der Schienentraktor vor 66 Jahren gebaut wurde, konnte er in neuer Frische von den zahlreichen Besuchern bewundert werden.

Fotos: Th. Jetzer, Th. Hollenstein

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.