0
2
0
s2sdefault

Die Seetallinie führt von Emmenbrücke nach Lenzburg und ist eine SBB-Nebenstrecke mit einigen Besonderheiten. So ist auf gewissen Teilen wegen der direkt daneben verlaufenden Strasse das Lichtraumprofil eingeschränkt, es wird tw. sogar fahrdienstlich als "Tram" auf der Strasse gefahren und die Strecke weisst stellenweise bis zu 38 Promille steile Stücke auf.
Neben diversen extra für diese besondere Linie beschafften Fahrzeugen verkehrten ab 1988 für zehn Jahre auch die Prototypen der RBe 4/4-Triebwagen (Nr. 1401 - 1406) im Seetal und boten so eine gewisse Modernisierung des dort eingesetzten Rollmaterials. Einige dieser RBe 4/4 erhielten ab 1988 rote Fronten und einen einseitigen Warnanstrich aufgemalt. Zudem wurden gelbe Lampeneinsätze und zusätzliche Scheinwerfer montiert. Die Sichtbarkeit der Fahrzeuge konnte so auf den zahlreichen Bahnübergängen erhöht werden, was wegen der vielen Unfälle dringend nötig war.
Auch der RBe 4/4 1405 vom DSF trug den "Seetal-Warnanstrich". Nach der Umteilung in andere Dienste fernab des Seetals (u.a. Gotthard, dann Rangier-/Wasch-Dienst Basel) verblasste der Anstrich, wurde aber nach der Übernahme durch den DSF 2008 im Rahmen des Seetalbahn-Treffens beim Dampfbahn Verein Zürcher Oberland nochmals aufgefrischt.

Der Verein Historische Seethalbahn veranstaltet am 5. Juli 2014 eine kommentierte Rundfahrt zusammen mit den Denkmalpflegern Benno Vogler, Kanton Luzern und Jonas Kallenbach, Kanton Aargau rund um den Erlosen. Die Fahrt führte von Hochdorf über Emmenbrücke, Zofingen, Lenzburg, und Beinwil zurück nach Hochdorf. Als Triebfahrzeug kam unser RBe 4/4 1405 zum Einsatz. Nun wieder klassisch grün und ohne "Seetal-Anstrich" zog er zwei Personenwagen vom Verein Historische Seethalbahn (davon ein vierachsiger "Seetaler").

Weitere Infos zum Thema "Seetalbahn".

 

Fotos: F. Geisser, M. Seeger, J. Balzan

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht auf dem Telefonbeantworter.
Wir werden Sie zurückrufen.

Weitere Kontaktadressen

   
© Alle Daten (Texte, Bilder etc.) sind im Eigentum des Vereins Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz. Verwendung der Daten nur mit ausdrücklicher Genehmigung des DSF.

Extranet Login

Der Zugriff auf unsere Intranet-Seiten
wird nur Vereinsmitgliedern und Partnern gewährt.