Technische Daten
Geschichte und Einsatz
Die Draisine Dm 3656 wurde 1947 durch die Firma Condor in Courfaivre erbaut. Sie wurde innerhalb der zweiten Lieferserie von den SBB übernommen. Sie unterschied sich gegenüber den Prototypen durch eine erhöhte Tara (1.5t) und die Lastgrenze von 0.8t. Äusserlich fiel sie durch eine um 5 cm erhöhte Karosserie auf. Kleine technische Änderungen waren nicht von Bedeutung. Ausgerüstet wurde die Draisine mit einem Ford Taunus Motor mit 25 PS. Anlässlich der Umrüstaktion in der Hauptwerkstätte Olten wurde der Ford Motor durch einen Porsche-Industriemotor ersetzt.
Eingesetzt wurde die Draisine beim Fahrleitungsdienst für die Traktion der mobilen Rollleitern. Zum Einsatz kam sie an verschiedenen Stationierungsorten.
Der Weg in die Sammlung
Nach der erfolgten Ausrangierung in Olten übernahm die SBB Bauregion Zürich die Draisine zu einem symbolischen Preis. In den achtziger Jahren wurde die Draisine in Winterarbeit mustergültig restauriert und wieder fahrbereit gemacht. Obwohl für grosse Aufgaben gerüstet, wurde die Draisine nur selten bewegt. Ihren grossen Auftritt erlebte die Dm 3656 im Jahr 1997 an den Jubliäumsfeierlichkeiten im Rangierbahnhof Limmattal, wo sie an der Fahrzeugausstellung teilnahm. Im Jahr 2001 konnte die Dm 3656 leihweise durch die DSF übernommen werden. Sie wurde umgehend fahrbereit gemacht und für den Einsatz bereitgestellt.