Die Lokomotiven des Typs Re 4/4 II bildeten mit 273 Exemplaren die grösste jemals von der SBB beschaffte Lokomotivserie. Sie wurden zwischen 1964 und 1985 abgeliefert. Unsere Lok 11141 wurde am 18. Oktober 1967 von den SBB übernommen. Gebaut wurde sie in der 1. Serie der Re 4/4 II durch die Firmen BBC, SLM und SAAS. Als Universallok konzipiert, war sie vor Reise- und Güterzügen auf dem ganzen Normalspurnetz der Schweiz im Einsatz. Nach einem Unfall in Muttenz im Jahre 1973 wurde sie als Swiss-Express-Lokototive wieder aufgebaut. Sie erhielt dazu den bekannten Orange-Grauen Anstrich sowie automatische Kupplungen. Diese Kupplungen entfielen im Jahr 1986 wieder. Mit der Divisionalisierung der SBB im Jahr 1999 wurde sie SBB Personenverkehr zugeteilt. Unsere Lok 11141 wurde zeitweise als Heizlok in Biel abgestellt. Überraschenderweise wurde die Lok am 10.08.2009 nach einer Revision inkl. Neuanstrich in Rot wieder in Betrieb gesetzt.
Datum | |
18.10.1967 | Übername durch die SBB. Anstrich in Grün |
23.05.1973 | Unfall in Muttenz |
18.12.1974 | Anlässlich Reparatur Neuanstrich in Swiss-Express-Farben und Montage der automatischen Kupplung |
1986 | Rückbau der automatischen Kupplung |
28.05.2000 | Divisionalisierung; Zuteilung zu SBB Personenverkehr |
01.10.2007 | Ausrangiert |
2007-2009 | Verwendung als Heizlok |
2009 | R2 in Bellinzona, Einbau von Klima, Zugfunk, Scheibenwaschanlage. Neuanstrich in Rot |
10.08.2009 | Wiederinbetriebnahme |
2012 | Einbau UIC-18-Pol-Ausrüstung |
2016 | Einbau Handbremsüberwachung |
18.12.2022 | Übernahme der Lok durch den DSF |
14.09.2024 | Rollout mit Neulackierung in Swiss-Express-Farben |
Eigentümer und Besitzdauer des Fahrzeugs:
Besitzer | Bezeichnung | von | bis | |
SBB | Re 4/4 II | 11141 | 1967 | 2000 |
SBB Personenverkehr | Re 4/4 II | 11141 | 2000 | 2016 |
SBB Personenverkehr | Re 420 | 141 | 2016 | 2022 |
DSF | Re 4/4 II | 11141 | ab 18.12.2022 |
Die Lokomotive Re 4/4 II 11141 in Swiss-Express-Farben ist eine Vertreterin der legendären Zugskategorie «Swiss-Express».
Als Universallokomotive wird das Fahrzeug vor sämtlichen Zügen des Vereins eingesetzt. Zusammen mit den weiteren Triebwagen und den Einheitswagen I sind authentische Züge möglich. Siehe auch: Zugskompositionen