Geschichte und Einsatz
Gebaut wurde der Wagen 1965 bei Josef Meyer (JMR), Rheinfelden. Der Wagen diente dem Transport von Mineralölprodukten der Marke Spurt. Der Wagen ist mit den Standarddrehgestellen JMR64 für 4-Achsige Kesselwagen der Baujahre 1964-66 ausgestattet.
Einsatz des Zas beim DSF
Der Wagen ist der letzte Vertreter von 4-achsigen Kesselwagen mit Email-Schild sowie den originale Drehgestellen. Der Wagen ist als historisches Ausstellungsfahrzeug im Einsatz.
Technische Daten
Bezeichnung TSI: | 33 85 7863 302-0 |
Alte Bezeichnung: | |
Gattung: | Zas |
Betriebsnummer: | 302 |
Baujahr: | 1965 |
Hersteller: | Josef Meyer AG |
Länge über Puffer: | 15.00 m |
Drehzapfenabstand: | 8.00 m |
Fassungsvolumen: | 81'000 Liter |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Übernahme von / Jahr: | Waldburger AG / 2020 |
Verwendung DSF: | Ausstellungswagen |
Bemerkungen: | Keinerlei Gefahrguttransport |