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Der Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz (dsf) widmet sich dem Erhalt und Betrieb nostalgischer Bahnfahrzeuge sowie dem historischen Lokdepot in Koblenz. Wir sind ein gemeinnütziger Verein. Unsere Mitglieder arbeiten alle ehrenamtlich.

Unsere Hauptaktivitäten sind:

  • Aufbau, Pflege und Betrieb der grössten Schweizer Draisinen-Sammlung
  • Unterhalt und Nutzung des Lokdepot Koblenz
  • Aufarbeitung, Pflege und Betrieb von Normalspur-Schienenfahrzeugen
  • Organisation und Durchführung von:
    • Draisinenfahrten
    • Veranstaltungen im Lokdepot Koblenz
    • Extrafahrten

Interessieren Sie sich für einen Anlass mit uns? Dann finden Sie weitere Informationen unter Angebote oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

Möchten Sie Mitglied bei uns werden? Dann füllen Sie bitte das Anmeldeformular aus. Wir freuen uns darauf, Sie kennenzulernen.

Für weitere Auskünfte stehen wir gerne zur Verfügung. 

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Wir bitten sie vielmals um Entschuldigung!

 

Ihr Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz

Angefangen hat alles schon im 18. Jahrhundert mit Forstmeister Freiherr Karl Friedrich Drais von Sauerbronn (1785-1851) aus Baden, denn er war im Stande, das heute etwas abgewandelte Fahrrad zu erdenken und zu konstruieren. In den Frühzeiten noch Tret- oder Schieberad genannt, denn man musste sich mit den Füssen vom Boden abstossen, bekam es bald den Namen ”Draisine”, gemäss dem Erfinder.

Die ersten Rollräder, denn der Antrieb war ja noch nicht vorhanden, erhielten schon in kürzester Zeit über eine Wippe einen Excenter oder über Pedale (bei den Hochrädern am Vorderrad) einen praktischen Antrieb. Zur gleichen Zeit wurden die einfachen Schienenfahrzeuge entwickelt. Der Antrieb mittels Wippe vor sich, die man nach vorne stossen und wieder zu sich zurückziehen musste, ist bei den Draisinen oder dem Velociped zu sehen. Eine schwierige und kraftraubende Fortbewegungsart, aber bald wurde die Wippe zum draufdrücken entwickelt, und hier ging es schon einiges leichter. Diese Art der Handhebel Draisine kennen Sie heute alle. Mit verschiedenen Grössen, unterschiedlichen Komfortklassen und abweichenden Kraftübertragungen wurden die vielseitigsten Draisinen entwickelt und gebaut.

So gab es nicht nur die fortentwickelte Handhebel-Draisine, sondern auch immer noch das Schienenfahrrad. Dies wurde nicht nur einsitzig mit dem Sattel über einer Gleiskörperseite und einem Stützrad, also dreirädrig, sondern auch mit vier Rädern und dem Sattel zwischen den beiden Gleissträngen. Es gab zwei Sitze neben- und auch hintereinander. Mit Verdeck, oder mit bequemer Sitzbank vor den Pedalen.

Anfang des 19. Jahrhunderts wurde die einfache Motor-Draisine entwickelt. Zuerst bot sie wenig Platz für Leute und Gerät, war ohne Dach und Schutz für den Fahrer, doch die ständig steigende Nachfrage nach Inspektionsfahrzeugen mit Motorantrieb verdrängte weitgehendst die Muskelkraft betriebenen Fahrzeuge, so dass auch die Ausstattung und Grösse der Draisinen stetig zunahm. Diese Verdrängung hatte natürlich auch eine baldige Ausmusterung bzw. Verschrottung zur Folge, sodass wir heute noch froh sind, dass so viele Fahrzeuge vorhanden sind.

 

Draisine:

1) Laufmaschine, -> Drais

2) Ein leichtes vierrädriges, durch Menschenkraft oder Verbrennungsmotor angetriebenes Eisenbahnfahrzeug, das hauptsächlich bei der Bahnunterhaltung benutzt wird (Gleiskraftwagen).

Unser Lokdepot ist eine originelle, stimmungsvolle Infrastruktur für Ihren Anlass.

Depot

Fahrten und Events des Jahres 2007


Projektabschlussfeier Stellwerk Otelfingen

9. November 2007

Rundfahrt und Abendessen im Lokdepot Koblenz.

Route: Zürich HB - Dietikon - Rangierbahnhof Limmattal - Würenlos - Regensdorf - Zürich Seebach - Kloten - Effretikon - Winterthur - Seuzach - Stammheim - Etzwilen - Schaffhausen - Rafz - Eglisau - Koblenz - Turgi - Dietikon - Zürich HB

 

 
Fotos: DSF


Geburtstagsfahrt 50 Jahre Erich Frei

3. November 2007

Route: Laufenburg - Koblenz - Eglisau - Rafz - Schaffhausen - Etzwilen - Stammheim - Seuzach - Winterthur - Effretikon - Kloten - Regensdorf - Wettingen - Brugg - Stein-Säckigen - Laufenburg - Koblenz

 


Depotfest / Vergabe Aargauer Heimatschutzpreis 2007

20. Oktober 2007

Die DSF durfte 2007 den Aargauer Heimatschutzpreis für die mustergültige Renovatioj des Lokkdepot Koblenz entgegennehmen.
Um dem Anlass einen würdigen Rahmen zu geben, wurde ein Depotfest veranstaltet, an dem verschiedenen Gastfahrzeuge teilnahmen.

Siehe auch:

 

 
Fotos: DSF


 

Terratech AG

6. Oktober 2007

Route: Zürich HB - Baden - Brugg - Aarau - Olten - Oensingen - Solothurn - Biel - Neuchâtel - Travers - La Presta - Môtiers - Travers - Neuchâtel - Biel - Solothurn - Oensingen - Olten - Aarau - Brugg - Baden - Zürich HB

 


Jurarundfahrt für TEE-Classics

30. September 2007

Rundfahrt mit WM BDe 4/4 2 und Speisewagen des "Préstige Continental Express".

Route: Brugg - Frick - Basel GB - Delémont - Moutier - Tavannes - Sonceboz - Biel - Solothurn - Oensingen - Olten - Aarau - Lenzburg - Mellingen - Wettingen - Brugg

 


Golfreise nach Maienfeld

30. August 2007

Bequem und stressfrei zum "Green". Die DSF bietet auch für Golfclubs die idealen Transportfahrzeuge.

 
Fotos: DSF


 

Hochzeitstag Elisabeth und Ernst Fries

18. August 2007

Route: Winterthur Wallrüti - Stammheim - Etzwilen - Kreuzlingen Hafen - Romanshorn - Rorschach - St.Gallen - Gossau - Sulgen - Oberwinterthur - Winterthur Wallrüti

 


Geburtstag Kurt Nägeli

22. Juli 2007

Rundfahrt und Besuch der Draisinensammlung in Laufenburg inkl. Drasinenfahrten.

Route: Zürich HB - Wipkingen - Wallisellen - Winterthur - Stammheim - Etzwilen - Schaffhausen - Eglisau - Koblenz - Laufenburg - Stein-Säckingen - Brugg - Dietikon - Zürich HB

 


Überfuhr der Re 4/4 I 10034 für TEE-Classics

3. Juli 2007

Die Re 4/4 I 10034 besass ursprünglich den crémeroten TEE-Anstrich und zog entsprechend TEE-Wagenzüge in der Schweiz. Später erhielt die das übliche SBB-Rot. Zum Schluss ihrer SBB-Karriere als Waschlok in Basel. Sie wurde anschliessend von einer Privatperson erworben und im Depot Basel abgestellt.
Der Verein TEE-Classics konnte die Lok übernehmen. Da sie ihren Platz im Depot Basel aufgeben musste, wurde sie mit dem WM BDe 4/4 2 der DSF nach Koblenz überführt und dort vorübergehend im Depot abgestellt. Anschliessend wurde die Lok revidiert und erhielt später wieder ihren TEE-Anstrich in Créme-Rot.
Die Re 4/4 I 10034 kann heute gelegentlich auf Sonderfahrten gesehen werden.

 
Fotos: Th. Hollenstein, U. Berger


 

10. "Todestag" Wohlen-Meisterschwanden Bahn

31. Mai 2007

An diesem Tag jährte sich die Einstellung der Wohlen-Meisterschwanden Bahn zum 10. Mal. Mit dem erhalten gebliebenen BDe 4/4 2 und durch "Diesel-Unterstützung" wurde das übrig gebliebene Industriegleis nach Villmergen befahren. Anschliessend wurde über die Anschlussstrecke nach Bremgarten West der schmalspurigen und zum BDWM-Verbund gehörenden Bremgarten-Dietikon Bahn ein Besuch abgestattet.

  
Fotos: DSF


Geburtstagsfahrt 40 Jahre Jürg Balzan

4. März 2007

Route: Laufenburg - Koblenz - Eglisau - Neuhausen - Winterthur - Kloten - Regensdorf - Wettingen - Brugg - Stein-Säckingen - Laufenburg

 


Mit unseren Zügen steht Ihnen das Schweizer Normalspur-Schienennetz offen.

Mit unseren Zügen steht Ihnen das Schweizer Normalspur-Schienennetz offen.

DSF BDe 4/4 2

Ihre Lok für Ihren Extrazug.

Re11173 1

   

Kontakt  

Post-Adresse:
Verein Depot und Schienenfahrzeuge Koblenz
Postfach 249
CH - 5070 Frick

eMail-Adresse:
info@dsf-koblenz.ch

Telefon:
+41 (0) 62 871 91 77
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Wir werden Sie zurückrufen.

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