Übernahme von Lokomotiven vom Typ Re 456

Aufgrund der Umstellung des Voralpen-Express auf neues Stadler-Rollmaterial, wurden bei der Schweizerischen Südostbahn AG (SOB) viele ältere Fahrzeuge überzählig. Darunter auch sechs Streckenlokomotiven der Serie Re 456. Am 28. Januar 2021 konnte der Verein DSF von der SOB die zwei Re 456 094 und 095 übernehmen. Die Lokomotiven sind privat finanziert. Die Fahrzeuge werden vorläufig bei der OeBB abgestellt und sporadisch eingesetzt.

Es ist längerfristig geplant, eine Lokomotive als historisches Fahrzeug in der Lackierung der Bodensee-Toggenburg-Bahn zu erhalten. Die andere Lokomotive wird als Ersatzteilträger vorgehalten. Für die weitere Zukunft der beiden Loks arbeitet der Verein DSF mit einem weiteren Verein intensiv zusammen.

Die Lokomotive der Serie Re 456 ist eine vierachsige Lokomotive mit Umrichtertechnik, welche in den späten Achtzigerjahren von SLM und BBC entwickelt und für die Privatbahnen der Schweiz konstruiert wurde. Weitere Maschinen wurden dann von der Sihltal-Zürich-Uetliberg Bahn und von der Vereinigten-Huttwil-Bahn gekauft. Insgesamt wurden 14 derartige Fahrzeuge gebaut. Eine Weiterentwicklung wird als Baureihe Re 450 für die Doppelstockzüge der ersten Generation auf der Zürcher S-Bahn eingesetzt.

Re456095-09602
Re456095-09603
Re456095-09601