Draisine - Dm 3314

Technische Daten

Baujahr: 1932 dm-3314
Hersteller: Ernst Asper, Küsnacht ZH
Motor: Motosaccoche Genève
Leistung: 9 PS
Antrieb: Kardan
Dienstgewicht: 450 kg
Vmax: 45 km/h
Besonderheiten: Wendegetriebe und Wendevorrichtung

Geschichte und Einsatz

Die Draisine Dm 3314 wurde zwischen 1932 und 1934 durch die Firma Ernst Asper in Küsnacht ZH erbaut. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um eine offene Bahnmeisterdraisine vom Typ 5A, welche innerhalb der ersten Lieferserie von den SBB übernommen wurde. Bei einer späteren Revision erhielt die Draisine eine festeingebaute Zwischenwand und eine Vorrichtung zum Wenden des Fahrzeuges. Die Draisine wurde hauptsächlich für Strecken-Kontrollfahrten eingesetzt. Später wurde mit Hilfe dieser Draisinen der Lohn der Barrierenwärter ausgeliefert, wobei der Bahnmeister von einem Posten zum Anderen fuhr und die Lohntüte gegen Unterschrift aushändigte.

 

Der Weg in die Sammlung

1980 wurde die Dm 3314 nach diversen Einsatzorten, welche nicht mehr eruierbar sind, beim Bahnmeister in Hochdorf stationiert und zwei Jahre später ausrangiert. Der damalige Bahnmeister rettete das Fahrzeug vor dem Abbruch und es wurde von zwei Luzerner Lokführern erworben. Am 10. Juni 1995 übernahm die DSF die Dm 3314 und überführte sie ins Fricktal. 14 Jahre war die Draisine bei Wind und Wetter an ungeschützter Lage abgestellt und entsprechend schlecht war ihr Gesamtzustand. Die Dm 3314 wurde komplett zerlegt und revidiert, wobei zahlreiche Einzelteile neu hergestellt wurden. Bei der Dm 3314 handelt es sich vermutlich um die älteste erhaltene Motordraisine der Schweiz.